Oliver Hasler gewinnt den Karl Kraus Nachwuchsförderpreis 2021

 An der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation DGPF vom 10.-12. März 2021 durfte Oliver Hasler für seine Masterarbeit an der FHNW den Karl Kraus Nachwuchsförderpreis 2021 entgegennehmen.

Bild 1: Virtuelle Überreichung der Sieger-Urkunde im Rahmen der Online-Preisverleihung


 Mit der siegreichen Arbeit zum Thema "Bildbasierte Orientierungsbestimmung einer mobilen Sensorplattform" hatte Oliver Hasler im Sommer 2020 sein MSE-Masterstudium im Profil Geomatics am Institut Geomatik abgeschlossen. Für seinen hervorragenden Abschluss war er bereits im Herbst 2020 mit dem allnav AG Award ausgezeichnet worden.

In seiner prämierten Masterarbeit zeigt Oliver Halser die Machbarkeit einer robusten und genauen Orientierungsbestimmung einer kinematischen Plattform mit einer kostengünstigen 360°-Kamera auf. Im Gegensatz zur Positionsbestimmung, welche bspw. über GNSS oder über Tachymeter-Tracking gelöst werden kann, ist die exakte Ausrichtungsbestimmung einer kinematischen Plattform noch weitgehend ungelöst. In seiner Arbeit demonstriert Oliver Hasler ein innovatives Lösungskonzept basierend auf dem Robot Operating System ROS, einer handelsüblichen Panoramakamera, einer relativen Orientierungsbestimmung mittels Visual SLAM und einer eine bildbasierten absoluten Orientierungsbestimmung in Kombination mit einem Positionstracking mit einer motorisierten Totalstation. Trotz Corona-bedingtem Lockdown gelang es ihm, im Home Office einen innovativen experimentellen Setup zu realisieren und die Funktionsfähigkeit seiner Lösung unter Beweis zu stellen.

 Bild 2: 360°-Aufnahme der Panoramakamera in der Home-Office-Testumgebung

Für die diesjährige Online-Jahrestagung waren aus den eingereichten Abschlussarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten 7 Beiträge ausgewählt worden. In einer eigenen Session präsentierten die Finalistinnen und Finalisten ihre allesamt sehr hoch stehenden Arbeiten dem Fachpublikum und einer internationalen Jury. Neben Oliver Hasler wurden ebenfalls ausgezeichnet: Paul Kalinowski von der Jade Hochschule Oldenburg für seine Arbeit «Genauigkeitsuntersuchungen von Bildzuordnungsverfahren unter Einfluss des Mediums Wasser mithilfe einer texturierten Kugelhantel» und Lisa Knopp von der TU München für ihre Arbeit «Development of a Burned Area Processor Based on Sentinel-2 Data using Deep Learning».

Bild 3: Impression von der spontanen Online-Siegesfeier des IGEO-Teams in Spatial Chat

Der Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreis ist ein Preis in Gedenken an Prof. Dr.-Ing. Dr.h.c. Karl Kraus zur Förderung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses auf den Gebieten der Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation und ihrer Nachbarbereiche. Durch den Förderpreis sollen herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten ideell gewürdigt, finanziell honoriert und einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Außerdem wird die besondere fachliche Qualifikation der Preisträgerinnen und Preisträger herausgestellt.

Der Preis wird gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF), der Österreichischen Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation (OVG) und der Schweizerischen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (SGPF) jährlich bei der Jahrestagung der DGPF vergeben.

Das ganze Team des Instituts Geomatik gratuliert Oliver Hasler zu diesem tollen Erfolg!