Am 13. und 14. August war es soweit: nach monatelangen Vorbereitungen konnten des Institut Geomatik (IGEO) und das Institut Digitales Bauen (IDIBAU) in den neuen FHNW Campus Muttenz umziehen. Total wurden 41 Paletten, 108 Kartonschachteln, diverses Mobiliar sowie schwere Messeinrichtungen (bspw. Kollimatoren) durch eine externe Umzugsfirma fachgerecht transportiert. Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten wurden auch die bisherigen persönlichen Arbeitsplätze aufgelöst und ein modernes Open Space Bürokonzept mit flexiblen Arbeitsplätzen und verschiedenen für die unterschiedlichen Arbeitssituationen eingeführt.
Während der letzten 6 Monaten wurde Material am alten Standort (Gründenstrasse) inventari-siert, in Paletten oder Schachteln verpackt oder fachgerecht entsorgt. Eine Herausforderung war sicherlich, dass die Materialausleihe und der Studienbetrieb bis nach dem
GeoForum 2018 vollumfänglich gewährleistet wer-den musste. Im Anschluss an das GeoForum ging es darum, Bildschirme an die neuen Arbeitsplätze zu verteilen, Paletten zu beladen und anzuschreiben sowie Projektordner und Dokumentationen zentral zu sammeln. Am Freitag vor dem Umzug wurden schliesslich die persönlichen Arbeitsplätze komplett abgeräumt, Kisten und Paletten beschriftet, Bildschirme inklusive Kabel fein säuberlich verpackt sowie diverse Kleinarbeiten vorgenommen.
|
Abbildung 1: Paletten bereit für den Umzug. |
|
Abbildung 2: Auch zu entsorgen gab es viel. |
Am ersten Umzugstag wurde als erstes die Büroräumlichkeiten gezügelt, anschliessend erfolgte ein erster Teil des Materiallagers im Keller. Parallel dazu wurden die Arbeitsplätze mit den Bild-schirmen und Dockingstationen durch eine externe Firma fachmännisch installiert. Am zweiten Umzugstag erfolgt der Umzug des restlichen Materials aus den Kellerräumlichkeiten. Der Grossteil der Mitarbeitenden arbeitete während des Umzuges im Home Office ungestört weiter.
|
Abbildung 3: Alles ist bereit für den Bezug der neuen Büroräumlichkeiten. |
Am Mittwoch wurden sämtliche Mitarbeitenden pünktlich um 09:00 im Rahmen eines «Welcome-Znüni» mit Kaffee und Gipfeli in den neuen Institutsräumlichkeiten im 10. Stock begrüsst. Anschliessend wurden die Büro-Knigge im neuen Open-Office erläutert, welche ein Team von Institutsmitgliedern erarbeitet hatte. Schliesslich wurden wichtige Informationen und Aufträge zum Hochfahren des Instituts-Betrieb weitergegeben. Nach dem Bezug der persönlichen Schränke und der neuen Tastaturen / PC-Mäuse konnte in Kürze «normal» weitergearbeitet werden.
Nach und nach werden nun alle Kartonschachteln und Paletten geleert, Schränke beschriftet und der Betrieb langsam hochgefahren. Bis der Umzug komplett abgeschlossen werden kann, dauert es jedoch sicherlich noch eine Weile. Beispielsweise werden derzeit noch Schränke im Keller ein-gebaut, Schulungsräume verkabelt oder Arbeitsplätze installiert. Ziel ist jedoch, pünktlich auf Semesterstart sämtliche Umzugs- und Einrichtungsarbeiten abzuschliessen, damit am 17. September unsere Studierenden das Herbstsemester im spektakulären neuen Campus in Muttenz in Angriff nehmen können.