MasterForum Winter 2020


Zwei Studierende haben im Rahmen des Masterforums vom 07. Januar 2021 die Resultate ihrer Arbeiten aus dem vergangenen Herbstsemester präsentiert. Interessierte konnten die digitale Veranstaltung bequem aus den eigenen vier Wänden am Bildschirm verfolgen.

Jasmin Frey hat erste Resultate einer Evaluation von low-cost Sensoren für das mobile Parkplatzmonitoring vorgestellt. Die Daten hierzu hat sie mit einem low-cost Mobile Mapping System aufgezeichnet, das am IGEO entwickelt wurde und auf einem E-Motor Bike montiert ist. Auch bei der Detektion konnte auf einen Algorithmus aus dem IGEO aufgebaut werden. Dieser wurde im Rahmen einer Bachelor-Thesis  entwickelt, die am GeoForum im Sommer 2020 vorgestellt wurde.

Markus Schär hat ein Messkonzept zur automatisierten, messtechnischen Unterstützung der präzisen Platzierung von Bauelementen für den geplanten AlphaTube der EuroTubeFoundation entwickelt. Den proof-of-concept hat er mit einem abstrahierten Prototyp erbracht, dessen Platzierung er im Home-Office testhalber mit einem Gabelstapler simuliert hat.

Mit diesen zwei interessanten Arbeiten ist das erste Masterforum 2021 eine kleine, aber feine Veranstaltung geworden und wir dürfen gespannt sein, wie es in diesen Forschungszweigen am IGEO weitergeht.

Poster und Filme zu den Masterthesen sind hier zugänglich.